Über uns

Die Ateliergemeinschaft besteht aus Chrissie Cardullo, Daniela Gablenz-Janus und den Farbraumfreunden. Chrissie und Daniela hatten die Vision eines Ateliers in Solingen und fanden Menschen, die mitmachen. So eröffnete im März 2018 das Atelier Farbraum. Seiterher sind viele Bilder, Skulpturen und Werke entstanden. Viele Menschen finden hier Raum zum Malen in kreativer Atmosphäre. Der Farbraum ist auf Kunstmärkten unterwegs, macht Austellungen und nimmt Auftragsarbeiten entgegen.

Chrissie Cardullo

Malend kreativ war ich schon immer, bunte Farbe ist Musik in meinen Augen

Ich freue mich, dass ich einen Raum gefunden habe, der mich inspiriert und in dem ich in wohliger Atmosphäre mit lieben Menschen Farbe und Objekte bewegen kann. Dies ist mir seit langem wichtig. Erst auf Reisen im Ausland, dann großformatige Malerei auf Wand und Leinwand, später Wandbilder in Einrichtungen und jetzt mehr und mehr Objekte aus Beton und Mosaik für den Sommergarten.

Was ich möchte sind farbenfrohe interessante Bilder und Skulpturen zu schaffen, die dem Auge Inspiration und Vielfalt bieten und Lust machen auf mehr.

Ich habe viele unterschiedliche Techniken ausprobiert, großformatige Untergründe haben mich dabei immer fasziniert. Farb- und Fernwirkung machen unsere Umwelt lebendig und bringen uns visuell in Bewegung. Farbe wirkt!

Daniela Gablenz-Janus

Kreativität als Kraftquelle und Basis für Entwicklung

Kreativität ist für mich ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Sei es im musikalischen oder im künstlerischen Bereich. Die Natur, die Kunst und die Musik geben mir Kraft, Ruhe und die Möglichkeit, mich auszudrücken und neue Wege zu gehen. Es ist immer wieder spannend, sich selbst im künstlerischen Prozess zu erleben, Flow-Erfahrungen zu machen, eigene Grenzen zu erfahren, sie zu überwinden und somit weiterzuentwickeln.

Da ich die Natur sehr liebe, arbeite ich auch gerne mit Naturmaterialien und male auch gerne Impressionen aus der Natur, denn die Natur hat für mich den schönsten Pinselstrich ;-).

Während meines Studiums an der Universität zu Köln konnte ich meiner Leidenschaft der Kunst in Form meines Schwerpunktes Kunsttherapie voll nachgehen. Mein Wahlpflichtfach war die Sozialpädagogik. Es war mein Wunsch, Menschen mit Hilfe ihres eigenen künstlerischen Schaffens zu stärken. Nach dem Studium arbeitete ich pädagogisch und ließ immer Kunst und Musik einfließen. Dies ist auch heute noch mein großes Anliegen.

Ich möchte gerne die Menschen, die ich begleiten darf, für ihre eigene Kreativität begeistern. Ich möchte ihnen ein Mittel an die Hand geben, sich selbst auszuprobieren, sich zu stärken, sich auszudrücken und sich weiter zu entwickeln. Mir ist es wichtig, dass die Menschen die Begeisterung für ihr eigenes Schaffen spüren, daran wachsen und ihre Kreativität als Kraftquell erleben und Lösungswege für evtl. Probleme finden.

Die Farbraumfreunde

Gemeinsam kreativ ist unser Motto

Die Farbraumfreunde treffen sich jeden Freitag ab 17:00 Uhr im Offenen Atelier. Jede(r) kann kommen und mitmachen. Die Lust am kreativen Gestalten inspiriert und verbindet. In gemütlicher Runde entstehen Bilder und andere Werkstücke. (mehr Infos gibt es dann unter Offenes Atelier